1. Warum gutesdesign.com?
"In den Zeichenschränken vieler Architekten schlummern verborgene Schätze: Möbelentwürfe, die für einen bestimmten Anlass geplant und dann oft nur ein einziges mal oder gar nicht gebaut wurden...".
So die Erfahrung von Herrn Markus Harm, der als Geschäftsführer der abaqus-gmbh - möbel im objekt - seit über 10 Jahren erfolgreich in der Möbelbranche arbeitet.
Über das Händlernetzwerk der abaqus-gmbh und die Online-Plattform gutesdesign.com sollen diese "Schätze" nun "gehoben" werden.
2. Das Konzept
Die meisten Möbel, die als Einzelstücke oder Kleinserien von
Handwerksbetrieben gefertigt werden, sind über die herkömmlichen Vertriebswege
am Markt nicht konkurenzfähig. Dennoch besteht eine große Nachfrage
gerade nach diesen individuellen Möbelstücken. gutesdesign.com
schafft über sein duales Vertriebskonzept (Online-Vermarktung und Vertrieb
über Händler) die Möglichkeit, dass individuell geplante Möbel
gerfertigt und verkauft werden können.
3. Shop und Schatzkammer
Der Online-Shop und die digitale Schatzkammer bilden die beiden zentralen
Elemente der Plattform. Bevor der eigentliche Aufwand einer Produktentwicklung
begonnen wird, kann die Idee für ein Möbelstück über die
Schatzkammer auf ihre Vermarktungschancen getestet werden. Hier werden Ideen,
Skizzen und Prototypen neuer Möbel präsentiert. Entsprechend kann
der Architekt seine Planung frühzeitig korregieren bzw. optimieren.
4. Wie funktioniert die Produktaufnahme?
Wenn Sie ein Möbel über unsere Plattform
präsentieren und vertreiben möchten, so schicken Sie uns zunächst
das ausgefüllte Online-Formular
zu. Nach der Sichtung Ihrer Unterlagen werden wir Sie kontaktieren und
gemeinsam mit Ihnen besprechen, ob und wie Ihr Möbel
in unser Angebot aufgenommen werden kann.
5. Wie profitieren Sie als Architekt
davon?
Der Entwurfsverfasser erhält für jedes verkaufte Möbelstück
eine Lizenzgebühr (Honorar). Darüber hinaus wird zu jedem Möbelstück
der Entwurfs-Architekt vorgestellt (Siehe am Beispiel
matrix35).
6. Welche Kosten entstehen wann?
Wenn entschieden ist, dass ein Produkt aufgenommen wird, so wird eine
einmalige Bearbeitungsgebühr fällig, die je nach Aufwand, zwischen
110,00 € bis 150,00 € beträgt. In den Folgejahren ist für
die Pflege- und Vertriebsleistung eine jährliche Gebühr von 50,00
€/Jahr zu zahlen.
7. Öffentlichkeitsarbeit
Sobald eine hinreichende Anzahl unterschiedlicher Möbel in der Datenbank
enthalten ist, werden wir durch gezielte operative Öffentlichkeistarbeit
an unsere Kunden herantreten. Wir bitten bis dahin um Ihre Geduld und Mithilfe.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und würden uns freuen, in Zukunft auch Ihre Möbelentwürfe zu präsentieren!
Ihr gutesdesign Team